Erstellung von Nutzungsstatistiken für diese Website durch den Nationalfonds.

Darstellung einer Karte von Google Maps.

Schützt vor Cross-Site-Request-Forgery Angriffen.

Speichert die aktuelle PHP-Session.

Unsere Website verwendet notwendige und optionale Cookies. Datenschutzhinweis

Allgemeiner Entschädigungsfonds für Opfer des Nationalsozialismus
Navigation überspringen
  • Kontakt
  • Presse
  • Sitemap
 
  • EN
Links zu unseren anderen Webseiten
  • Nationalfonds
  • Friedhofsfonds
  • Findbuch
  • Kunst-Datenbank
  • FOGIS - Geoinfosystem
Navigation überspringen
  • Vermögensentschädigung
  • Naturalrestitution
 
Navigation überspringen
  • Über uns
    • Organe
    • Gesetze
    • Profil
  • Service
    • Neues
    • Newsletter
    • Antragstellung
    • Presse
    • Medien
  • Publikationen
 
Platzhalter für ein Header-Bild.
  • Service /
  • Presse /
  • Pressemitteilung
    • Facebook
    • Twitter

Beauftragung Ausstellungsbau und Medientechnik

02.11.2020

Der Nationalfonds freut sich, nach Abschluss der beiden Ausschreibungen für Ausstellungsbau und Ausstellungsmedien für die neue österreichische Länderausstellung in Auschwitz nun die jeweiligen Bestbieter beauftragen zu können.

Den Zuschlag für die Ausführung der Innenraumgestaltung und Einrichtung der österreichischen Ausstellung in Block A-17 im Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau erhielt Mitte Oktober 2020 das Unternehmen Winter Artservice GmbH mit Sitz in Wien.

Den Auftrag für die Bereitstellung der Medientechnik erhielt am 22. Oktober 2020 der ebenfalls in Wien befindliche MVD-Austria, Verein zur Förderung von Kunst, Architektur, Musik und Film unter der Leitung des Architekten Michael Rieper.

„Ich freue mich sehr, dass wir die letzte Etappe nun realisieren können“, meint Claire Fritsch, Leiterin der Koordinierungsstelle im Nationalfonds. „Beide Unternehmen können auf umfassende Erfahrung zurückgreifen und sind hoch motiviert.“

Die Herstellung der Ausstellungsbauten soll im November beginnen. Die weiteren Arbeiten zur Ausstellungseinrichtung – Bestückung der Vitrinen mit Exponaten, Einspielung der Software, Testbetrieb etc. – sind für das Frühjahr 2021 vorgesehen. Sollten keine gravierenden Planänderungen erforderlich sein – insbesondere im Falle von Beschränkungen angesichts der Covid-19 Pandemie –, wird die neue Ausstellung bis Mai 2021 fertig sein.

„Dies liegt jedoch nicht allein in der Hand des Nationalfonds. Wie alle nationalen Ausstellungen in Auschwitz-Birkenau sind Planung, Durchführung und Abnahme der Arbeiten mit dem ‚Hausherren‘, dem Museum Auschwitz-Birkenau, abzustimmen,“ erklärt Generalsekretärin Hannah Lessing. „Auch die feierliche Eröffnung der zukünftigen österreichischen Ausstellung wird in Kooperation mit dem Museum geplant werden.“ Das Datum wird noch abgestimmt.

 

zurück

Navigation überspringen
  • Neues
  • Newsletter
  • Antragstellung
  • Presse
    • Pressefotos
    • Tabellen und Diagramme
  • Medien
    • Fotos
    • Videos
      • Interview Erich Kussbach
 

Pressearchiv

  • 2022
    • April 2022
  • 2021
    • Juni 2021
  • 2020
    • Juli 2020
  • 2018
    • Dezember 2018
    • Mai 2018
    • März 2018
    • Februar 2018
    • Januar 2018
  • 2017
    • Dezember 2017
    • April 2017
    • März 2017
  • 2016
    • Dezember 2016
    • Juli 2016
    • April 2016
    • Januar 2016
  • 2014
    • Juni 2014
    • Februar 2014
  • 2013
    • Mai 2013
  • 2012
    • Dezember 2012
    • Juni 2012
  • 2009
    • April 2009
  • 2008
    • Juni 2008
  • 2007
    • September 2007
  • 2005
    • Dezember 2005
  • 2004
    • September 2004
Navigation überspringen
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Sitemap
  • Facebook
  • Instagram
  • X.com
 
aktualisiert: 05.09.2025 - Version: 1.4.6