Außenpolitische Dokumentation 2001: Österreichische Maßnahmen zur Restitution und Entschädigung von Opfern des Nationalsozialismus

Der Sonderdruck der Außenpolitischen Dokumentation 2001 "Österreichischen Maßnahmen zur Restitution und Entschädigung von Opfern des Nationalsozialismus" stellt eine wichtige Arbeitsgrundlage des Nationalfonds der Republik Österreich und des Allgemeinen Entschädigungsfonds dar.

Die Außenpolitische Dokumentation beinhaltet historische Dokumente wie etwa die Moskauer Deklaration betreffend Österreich 1943, den Staatsvertrag zu Wien 1955 und den Notenwechsel zwischen Österreich und den USA zu Artikel 26 des Staatsvertrags ebenso wie Dokumente zu den Entschädigungs- und Restitutionsmaßnahmen der Republik Österreich seit 1945 bis zu den jüngeren gesetzlichen Grundlagen der österreichischen Entschädigungs- und Restitutionspolitik gegenüber Opfern des Nationalsozialismus.

Die Veröffentlichung der Publikation in digitalisierter Form erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten (BMeiA) durch die Universitäts- und Landesbibliothek Tirol.

Die Links im nachfolgenden Inhaltsverzeichnis führen zum jeweiligen Dokument auf der Website der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol. Alternativ können Sie die gesamte Dokumentation als PDF downloaden.

Bundesministerium für Auswärtige Angelegenheiten (Hg.): Österreichische Maßnahmen zur Restitution und Entschädigung von Opfern des Nationalsozialismus. Wien 2001, (=Außenpolitische Dokumentation 2001, Sonderdruck), 253 Seiten.

Download PDF (26 MB)

A. Restitutionsfragen