Die Frist zur Einbringung von Anträgen auf Naturalrestitution endete am 31. Dezember 2009 für Vermögen, das sich zum Stichtag 17. Jänner 2001 im Eigentum eines der folgenden Länder oder Gemeinden befunden hat: Burgenland, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Vorarlberg, Wien, Bad Ischl, …
Gestern konstituierte sich in den Räumlichkeiten des Parlaments der wissenschaftliche Beirat, der die Neugestaltung des so genannten Österreich-Pavillons im ehemaligen Konzentrationslager und nunmehrigen Museum Auschwitz-Birkenau begleiten wird.
Der Allgemeine Entschädigungsfonds für Opfer des Nationalsozialismus hat am Mittwoch, dem 8. Juli 2009, mit den Schlusszahlungen begonnen. Am Tag zuvor hatte das Kuratorium, dem sowohl das Präsidium des Nationalrats und VertreterInnen der Bundesregierung als auch Opferverbände und Repräsentanten der …
Durch eine Änderung des Entschädigungsfondsgesetzes, die mit 1. Juli 2009 in Kraft getreten ist, wird eine rasche Finalisierung der abschließenden Zahlungen ermöglicht. Auf Grundlage der bisher vom Antragskomitee getroffenen Entscheidungen werden die Auszahlungsquoten im Forderungs- und im …
Auf Empfehlung der Wiener Rückstellungskommission wurde entschieden, das Bild "Der Liebesbrief" von Johann Nepomuk Schödlberger, das aus dem Besitz von Ignaz und Clothilde Schachter stammt und den ursprünglichen Eigentümern unrechtmäßig entzogen wurde, an die Erben rückzustellen. Ignaz und Clothilde …
Am kommenden Donnerstag, den 02.04.2009, wird Hannah Lessing, Generalsekretärin des Nationalfonds der Republik Österreich und des Allgemeinen Entschädigungsfonds für Opfer des Nationalsozialismus, durch den französischen Botschafter S.E. Philippe Carré, in den Räumlichkeiten der Französischen …
Heute, am 27. Jänner 2009, jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Die Generalsekretärin des Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus und des Allgemeinen Entschädigungsfonds, Mag. Hannah Lessing, war zu diesem Anlass eine der HauptrednerInnen bei …